Berichte & Hintergründe
17.05.2024
Der Sächsische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (SBV) zieht eine positive Bilanz des Projekts „miss – Mehr Inklusion im Sport in Sachsen“. Von 2018 bis 2023 wurden durch „Aktion Mensch“ über zwei Dutzend inklusive Sportangebote geschaffen und mehrere Inklusionscoaches eingesetzt. Nach dem Auslaufen der Förderung wird das Projekt 2024 über die Landesdirektion Sachsen finanziert. Ein besonderer Erfolg: Erstmals wurden elf Menschen mit geistiger Behinderung zu Co-Trainern ausgebildet. Ziel ist eine dauerhafte Förderung ab 2025.
17.07.2023
Mit der Novellierung der Förderrichtlinie Selbstbestimmte Teilhabe zum 1. Januar 2023 wurde der neue Fördergegenstand „Notwendige Assistenzleistungen für eine regelmäßige ehrenamtliche Tätigkeit“ aufgenommen. Ziel ist die Unterstützung von Vereinen, die sich der Teilhabe von Menschen mit Behinderung öffnen.
22.04.2022
Das vom Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (SBV) initiierte und koordinierte Sportinklusionsprojekt „miss – Mehr Inklusion im Sport in Sachsen“ wurde zu Beginn des Jahres 2022 fortgesetzt und kann nun ausgebaut werden. Ziel ist weiterhin, Menschen mit Behinderung zu Sport und Bewegung einzuladen, sie bei der Suche nach Sportangeboten zu unterstützen, Aufklärungsarbeit zu leisten, Vorurteile abzubauen sowie bauliche und kommunikative Barrieren zu reduzieren.