Best Practice - SV Motor Mickten-Dresden e.V.
SV Motor Mickten-Dresden e.V. – Ein Großsportverein mit Tradition hat viel vor
Der SV Motor Mickten-Dresden e.V. ist ein Großsportverein mit Tradition. Bereits seit 40 Jahren integriert der Verein Menschen mit Behinderung ins Vereinsleben und baut seine inklusiven Angebote immer weiter aus; zuletzt mit Hilfe eines Aktion Mensch-Projekts.
Der SV Motor Mickten-Dresden e.V. zählt zu den größten Sportvereinen in Dresden und Umgebung. Der Mehrspartenverein wurde 1952 als BSG Motor Mickten gegründet. Neben breitgefächerten Angeboten an Sportarten, von Aerobic, über Volleyball bis hin zu Einradhockey, engagiert sich der Verein im Bereich der Inklusion. Der SV Motor Mickten hat sich zum Ziel gesetzt, dauerhaft Menschen mit Beeinträchtigungen ins Vereinsleben zu integrieren und setzt dies bereits seit 1983 um.
Die Angebote für Menschen mit Handicap sind vielfältig. Neben Angeboten, bei denen ausschließlich Menschen mit Beeinträchtigungen Sport treiben, wie E-Rolli-Fußball und Kegeln für Hörgeschädigte, bietet der Verein viele inklusive Sportangebote an. Dazu zählen unter anderem Eltern-Kind-Sport für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung, Rollstuhltanz sowie Sitzvolleyball. Beim Tischtennis, einem Sportangebot für Kinder und Erwachsene, spielen Rollstuhlfahrer*innen und Fußgänger*innen gemeinsam.
Mit der Vision, dass Menschen mit und ohne Handicap zukünftig ganz selbstverständlich zusammen Sport treiben, baut der Verein seine inklusiven Sportangebote immer weiter aus. Seit 2022 wird das Projekt „MOVE“, welches über Aktion Mensch gefördert wird, umgesetzt. Ziel des Projekts ist es, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gleichermaßen am Vereinsleben teilhaben können. Dies gilt sowohl für den Sport als auch für das Ehren- und Hauptamt im Verein. Unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß“ wird das Verständnis für Menschen mit Beeinträchtigungen gefördert. Sportliche Aktivitäten und Inklusion werden miteinander verbunden, wodurch der Verein das gesellschaftliche Miteinander bereichert.
Eine Kooperation mit dem Klinikum Dresden-Neustadt ermöglicht dem Verein Einblicke in die Bedarfe der Menschen mit Handicap. Überdies arbeitet der Verein eng mit Selbsthilfegruppen, anderen Vereinen als auch mit Förderschulen der Umgebung zusammen. Außerdem wurde ein Projektbeirat Inklusion Sport in Dresden gegründet, bei dem Motor Mickten aktiv mitwirkt. Dadurch sind viele Kooperationen und ein großes Netzwerk entstanden. Der Projektbeirat hatte in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Dresden die Vorbereitungen und Durchführung als Host Town der Special Olympic World Games für die Delegation aus Puerto Rico übernommen. 2021 wurde der SV Motor Mickten-Dresden e.V. mit dem „Inklusionspreis Sport für Sächsische Vereine“ für seine hervorragende Inklusionsarbeit ausgezeichnet.
Bilder: © Jan Rieger | Clever Pictures