Crowdfunding für die Chemlympics
Unterstützung für die Chemlympics
Seit 2010 fällt in der Leichtathletikhalle des Chemnitzer Sportforums einmal im Jahr der Startschuss für die Chemlympics. Mehr als 140 Menschen mit Behinderung wettstreiten als Freizeit- oder Leistungssportler in verschiedenen Disziplinen. Damit das Sportfest auch auf finanziell guten Füßen steht, haben die Initiatoren eine Crowfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Bis zum 08.04.2024 hat jede*r die Möglichkeit, die Veranstaltung finanziell zu unterstützen. Die Spenden dienen ausschließlich zur Deckung der entstehenden Kosten. Die Veranstalter bezahlen davon z. B. die Werbekosten, Hallenmiete, Wettkampfrichter, Strom- und Energiekosten, Versorgung und die Präsente für Sportler und Sportlerinnen.
Hier geht es zum virtuellen Sparschwein: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/chemlympics
Worum geht es bei den Chemlympics?
Das Projekt Chemlympics versteht sich in Chemnitz seit vielen Jahren als DAS Event des Jahres (für Menschen mit - und auch ohne Einschränkungen).
Die Chemlympics sind ein Sportfest für Menschen mit Behinderung, organisiert von SFZ Förderzentrum gGmbH, Diakonie | Stadtmission Chemnitz, Heim gGmbH, Lebenshilfe Chemnitz und Ambulante Hilfen und Assistenz Lebenshilfe e. V. unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des sächsischen VdK Horst Wehner. Unterstützt werden wir dabei von der Behindertenbeauftragten der Stadt und dem Stadtsportbund Chemnitz.
1 x im Jahr treten die Sportler und Sportlerinnen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Der Höhepunkt einer jeden Veranstaltung ist der Staffellauf um den Wanderpokal des Oberbürgermeisters.
Wer steht hinter dem Projekt?
Stadtsportbund Chemnitz e.V. gemeinsam mit: Stadtmission Chemnitz e. V., Mobile Behindertenhilfe, Lebenshilfe Chemnitz e.V., Ambulante Hilfen, Heim gGmbH, SFZ Förderzentrum gGmbH, Behindertenbeauftragte Stadt Chemnitz (Petra Liebetrau)