In zwei Ausbildungstagen vermittelte das Refententeam des SBV den Teilnehmenden die Grundlagen für die Co-Trainer-Tätigkeit. Im Anschluss konnten sich die angehenden Co-Trainer in einer Vielzahl an Spielen und praktischen Übungen ausprobieren. Alle Ausbildungsinhalte wurde in leichter Sprache vermittelt. Die Referenten und Referentinnen orientierten sich am Konzept des Badischen Behindertensportverbandes, der die Ausbildung zum Co-Trainer bereits einige Male angeboten hat. Das Feedback aller Teilnehmenden am Ende des Lehrgangs war positiv. „Ich werde die Ausbilder und die ganze Gruppe in Erinnerung behalten“ fasst ein Teilnehmer die Stimmung während der zwei Ausbildungstage zusammen. Eine andere Teilnehmerin ergänzt: „Ich habe viel gelernt und jede Menge Spaß gehabt.“
Menschen mit geistiger Behinderung zu Co-Trainern ausgebildet
Veröffentlicht am 26.03.2024
Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
Sportler und Sportlerinnnen mit geistiger Behinderung zu Co-Trainern ausgebildet
Der Sächsische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. hat erstmalig 11 Menschen mit geistiger Behinderung zu Co-Trainern ausgebildet. Die Übernahme von Verantwortung und Aufgaben im Sportverein soll für Menschen mit Behinderung ebenso möglich sein wie der Zugang zu den Sportangeboten selbst.
Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Co-Trainer Ausbildung. Die Co-Trainer werden nun gemeinsam mit ihren Übungsleitern Trainer-Tandems bilden. Wir wünschen den Co-Trainern dabei viel Freude.
Ansprechperson für die Co-Trainer-Ausbildung
Jana Wolsch - Koordinatorin für Inklusion
Sächsischer Behinderten- udn Rehabilitationssportverband e.V.
0341/23106620
inklusion-im-sport@behindertensport-sachsen.de